Geschichte und Anspruch
Was ist eine Stiftung?
Kontakt / Impressum
Flyer Kindervilla

Was ist überhaupt eine Stiftung?

Die Errichtung von Stiftungen hat eine jahrhundertelange Tradition. Ein berühmtes Beispiel ist die Alfred-Nobel-Stiftung, die alljährlich von den Zinsen des Vermögens von Alfred Nobel den Nobelpreis verleiht.

Eine Stiftung ist eine Institution, die durch die Einbringung von Vermögenswerten entsteht. Sie ist meist für wohltätige oder gemeinnützige Zwecke gedacht. Die laufende Unterstützung kann durch eine Spende aber auch eine Schenkung, eine Erbschaft oder ein Vermächtnis geschehen.

Die Verwendung der Vermögenserträge und Zuwendungen wird durch die Satzung festgelegt. Die Einhaltung der Satzung wird durch ein Gremium, in der Regel den Stiftungsbeirat, überprüft. Es gibt selbstständige und unselbstständige Stiftungen. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine unselbstständige Stiftung, deren Träger die CEW GmbH, Kreuztal, ist.

Der Stifter, Herr Eberhard Weber, ist der Ehemann von Christel Weber. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, das Vermächtnis seiner verstorbenen Ehefrau in ihrem Sinne weiterzuführen.

Für weitere Information können Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindungen setzen.

zwischen Teddybären

Kindervilla Dorothee - Kurzzeitwohnen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Eltern/Angehörige
Stiftung Kindervilla

Finanzielle Unterstützung der Kindervilla Dorothee für die